Werkzeuge

Über die Jahre konnte ich viele Programme & Hilfsmittel ausprobieren und meinen eigenen Workflow damit optimieren. Hier eine Liste* meiner aktuellen Favoriten – als klassische Windows-Userin mit Sinn für Performance & Ästhetik.

*Quasi Werbung aus Überzeugung & ohne Bezahlung 😉

Affinity Designer – mein Allrounder-Programm für Vektorgrafiken, Layout und Visualisierung (Pendant zu Adobe Illustrator/ ohne Abo)

Affinity Photo – mein Programm für Pixelgrafiken und Bildbearbeitung (Pendant zu Adobe Photoshop/ ohne Abo)

Affinity Publisher – mein Testprogramm für Layout und Satz, momentan kostenlos in der Betaphase (Pendant zu Adobe Indesign/ ohne Abo)

Autodesk Sketchbook Pro – mein Programm für schnelle, pixelbasierte Visualisierung und digitale Illustrationen via Desktop/ Surface/ Tablet (seit 2018 kostenlos)

Ein guter Plan – mein analoger Terminplaner für Achtsamkeit im Alltag mit Job & Familie

Strato – mein Hauptanbieter für das Umsetzen von Webseiten via WordPress oder Baukastensystem (alternativ dazu: Jimdo, 1&1)

Instagram – mein soziales Lieblingsmedium für Netzwerken, Inspiration und Eigenmarketing

Kostenfreie Alternativen für Einsteiger
Canva, Gimp, Inkscape, …